der Assistent
Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen zum Produkt "der Assistent". Sollten Sie keine Informationen zu Ihren Fragen finden, können Sie auch eine Anfrage an info@ulixes.com senden.
Lernen Sie den Assistenten kennen
Was ist der Assistent?
Ist ein einzigartiges Produkt auf dem Markt, welches viele Sensorik und Aktorik in einem IP54 Gehäuse beinhaltet, so dass Sie ihre Prozesse absichern können. Der Assistent mit der dazugehörigen Softwareplattform ARP (Automation Ressource Platform) ist optimal abgestimmt um in einem augmented- reality basiertes projiziertes interaktives Arbeitsfeld sowohl kognitive und sensorische Fähigkeiten zu unterstützen.
Wo und in welcher Abteilung kann der Assistent eingesetzt werden?
Disposition und Arbeitsvorbereitung:
- Auftragsverwaltung
- Vorserientests, Vorseriencheckliste, Zeitaufnahme
- Mitarbeiterschulung
- Fertigungsanalyse
Wareneingang:
- Wareneingangskontrolle
- Traceability
Produktion/ Fertigung
- Vorkommissionierung
- Montage
- EOL (End-of-Line Test)
- Reparatur- und Nacharbeit
Logistik:
- Kommissionierung
- Verpackung
- Einlagerung
Sonstige:
- Sicherheitsunterweisung
- Schulung
- Führerscheinkontrolle
Wie kann der Assistent genutzt werden?
Browserbasierte uPad (Userinterface) kann lokal, Intranet oder via Cloud eingesetzt werden um Workflow statisch oder dynamisch zu erstellen. Einsatz des Assistenten an lokalen Arbeitsplätzen, als Client in automatisierten Fertigungslinien, an dynamischen Prozessen wie FTS oder arbeitsplatzunabhängig in Logistikprozessen uvm.
Welchen Nutzen und Mehrwert habe ich mit dem Assistenten?
Reduzierung der Fertigungskosten: Null- Fehler Strategie, Erhöhung der Stückzahl durch
Reduzierung des Taktes, Verkürzung von
auftragsbezogenen Umrüstzeiten und schnelle
Einführung neue Varianten.
Reduzierung von Personalkosten: Anlernzeit reduziert sich drastisch, ein neuer
Mitarbeiter ist ab dem 2. Teil schon produktiv.
Obligatorische Einsatz von Fachkräften in manchen
Bereichen entfällt.
Reduzierung der Prozesskosten: Papierlose Fertigung, Wartungs- und Servicekosten
reduzieren sich drastisch, Kosten für Analysen und
Zeitaufnahmen entfallen, Reparatur- und
Nacharbeitskosten entfallen.
Traceability: Lückenlose Dokumentation der Prozessdaten
Platzsparend: keine zusätzlichen Arbeitsflächen notwendig kann in
bestehende Arbeitsplätze integriert werden.
Flexibilität: Einsatzmöglichkeiten für mehrere wertschöpfende
Prozesse.
Akzeptanz: Der Assistent vermittelt Ihren Mitarbeiter/innen eine
gewisse Sicherheit selbst bei komplexen Abläufen
somit wird das Selbstbewusstsein und Motivation
gesteigert.
Wie integriere ich den Assistenten an bestehende Arbeitsplätze?
Der Assistent kann mittels Profil- und Wandhalterung über die mitgelieferten Schrauben an gängige bestehende Arbeitsplätze "out of the box" montiert und angeschlossen werden.
Welche Qualifikation braucht man als Anwender und Key User für den Assistenten?
Anwender:
keine Fachqualifikation und Erfahrung. Bei Integration von Menschen mit
Behinderung empfehlen wir ein Gespräch zwecks gezielter Verbesserung
bestimmter Fähigkeiten mit unserem WfbM Key Account.
Key User:
Keine Programmierkenntnisse, grundsätzliche Affinität für Technik und
Prozesse
Kann ich selber Prozessabläufe erstellen?
Nach 1-2 Tagen Schulung sind Sie selber in der Lage Ihre Anwendung zu administrieren und neue Abläufe selbst zu erstellen und zu ändern.
Werden die Prozessänderungen und neue Varianten immer am Assistenten gemacht?
Sie können vorab Änderungen am Workflow und neue Prozess- Workflows mit dem browserbasiertem uPad mit Autorisierung an jedem beliebigen Büroarbeitsplatz oder via Cloud Global erstellen und auf den beliebigen Assistenten aufspielen. Natürlich können Sie auch direkt über uPad mit Autorisierung sich mit dem Assistenten verbinden und Änderungen vornehmen.
Werden Updates benötigt und wie wird es installiert?
Updates für Apps werden entweder über die Cloud geladen und aufgespielt. Für Nutzer ohne Cloud Zugang können aktuelle Updates und Sicherheits-Patches per SMB 3 Protokoll auf den Assistenten übertragen. Von dort werden die Patches vollautomatisch durch die Plattform verteilt und installiert. Das ARP ist ein geschlossenes System und unterstützt nur den Betrieb von Ulixes Apps.
Welche digitale Betriebsmittel können angebunden werden?
Der Assistent kommuniziert mit eine hohen Anzahl an Betriebsmittel wie:
Drehmomentschrauber, Barcodescanner, Labeldrucker, Audio, Waage, Messschieber,
RFID, NFC, kundenspezifische Devices, Touch-Monitor uvm.
Mit welchen Lizenzkosten muss ich rechnen?
Die Softwarepakete für den jeweiligen Assistenten sind unbefristete Lizenzierung. Der Kunde kauft die Software einmalig und behält Sie für immer.
Wie groß ist der Arbeitsbereich der Kamera und des Projektors?
Mit dem Berechnungstool im Downloadbereich können Sie den Arbeitsbereich abhängig von der Montagehöhe des Assistenten berechnen. Über ein Master- und mehrere Client
können Sie darüber hinaus Ihren Arbeitsbereich um vielfaches erweitern.
Wie genau ist die Kamerakontrolle des Assistenten und brauche ich eine extra Beleuchtung?
Die optimale Konfiguration des Assistenten mit den verschiedensten Bildinterpreter
erlaubt es eine Genauigkeit im Millimeterbereich. Eine extra Beleuchtung ist in der Regel nicht notwendig.
Wie genau kann der Assistent Fremdlichteinflüsse ausgleichen?
Fremdlichteiflüsse können mit Projektor-Beleuchtung in verschiedensten Farben in der Regel kompensiert werden.
Können zusätzliche externe Kameras angeschlossen werden?
Es können mehrere zusätzliche externe Kameras angeschlossen werden.
Wie lange dauert es ein Montageprozess und neue Varianten einzulernen?
Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit über uPad statische und dynamische Prozess-
Workflowsteps zu erstellen.
Statische Workflow-Steps: eine genaue Angabe kann hier nicht gemacht werden, da die
Prozesse für unterschiedlichste Bereiche an Komplexität
variieren (kleine Prozesse ca. 30 Minuten- große Prozesse
ca. 3- 6 Stunden. Wird verwendet, bei Variantenanzahl <50.
Dynamische Workflow- Steps: Einmalig wird ein Workflow-Baustein via uPad erstellt. Dieser
wird dann dynamisch via Daten aus ERP/MES oder andere
Datenquellen versorgt. Änderungen werden automatisch
von den Datenquellen übernommen. Wird verwendet bei
hohe Variantenvielfalt > 50.
Wie und Wo werden Daten gespeichert?
Das ARP ist eine proprietäre Laufzeit- Umgebung für Ulixes App und ist als solche speicherlos. Anwenderdaten können auch, je nach Kundenwunsch, temporär lokal zwischengespeichert oder auf ein freigegebenes Laufwerk oder Kundendatenbank verschoben werden.
Wie ist die Datensicherung des Assistenten?
Durch SMB 3 werden alle Anwenderdaten vom System kopiert. Durch eine dedizierte Ulixes App können Backups über SMB 3 aufgespielt werden.
Wie groß ist der Wartungsaufwand des Assistenten?
Der Assistent ist generell wartungsfrei. Je nach Staubumgebung sollte nach Bedarf, die Linsen der Kameras und Projektors mit einem trockenen Tuch entstaubt werden.
Welchen Service bekomme ich für den Assistenten?
Unter https://www.derassistent.de/service-und-support finden Sie die gesamten Leistungen rund um den Assistenten.
Sind die Funktionen des Assistenten skalierbar?
Die Technologie in dem Assistenten beruht auf die Ulixes ARP-Platform (Automation Ressource Platform) mit den vielen Hardware-Apps und Software Apps. Wir arbeiten ständig an neuen Apps, welches Innovations-, Markt- und Trend getrieben ist. Somit ist der Assistent immer aktuell auf die Anforderungen des Marktes und Sie entscheiden ob Sie Ihren bestehenden Assistenten skalieren wollen.
Kann der Assistent meine Anforderung erfüllen?
Ulixes mit dem Produkt "der Assistent" ist Marktführer im Bereich Werkerassistenzsysteme. Mittlerweile haben wir mehrere Hundert Systeme im Feld mit namhaften Kunden aus vielen Branchen (Automotiv, Maschinenbau, Medizin, Logistik, Elektronik, Stahlbearbeitung, WfbM- Behindertenwerkstätten uvm.). Wir sind überzeugt und selbstbewusst, dass wir auch Ihre Anforderung mit den Produkten von Ulixes zu Ihrer Zufriedenheit und Mehrwert lösen. Senden Sie unserem Vertrieb Ihre Musterteile und Sie erhalten in kürzester Zeit eine Präsentationsvideo von der Machbarkeit.
Kann der Assistent mehrere Sprachen?
Der Assistent wird standardmäßig im Basispaket mit den Sprach-Apps in deutsch und englisch ausgeliefert. Es sind weitere Sprach-Apps skalierbar.
Wie wird der Auftrag am Assistenten gestartet?
Es sind verschieden Möglichkeiten vorhanden einen Workflow- Prozess zu starten.
1. Durch ein Scan der Auftragspapiere mit der Teilenummer
2. Durch ein übergeordnetes System (ERP, MES, SPS-Steuerung, uPad mit Autorisierung)